Skip to main content
September 25, 2023

Die Classic Twins aus Bad Säckingen erobern die Konzertsäle.

Classic Twins vorm Klavier

Die Zwillinge Katrin und Hanna Friedrich aus Bad Säckingen machen als Geige-Klavier-Duo Furore. Die jungen Musikerinnen haben auch ein großes Herz für Benefizprojekte.


Zwei junge Frauen erobern die Klassikwelt: Die „Classic Twins“ aus Bad Säckingen sind seit vielen Jahren auf den Konzertpodien erfolgreich. Am liebsten treten Hanna und Katrin Friedrich im Duo auf, so wie am Samstagabend bei ihrem Benefizkonzert im vollbesetzten Schloss Schönau. Die 24-jährigen Zwillinge gehen selbstbewusst, zielstrebig und charmant ihren Weg als junge Berufsmusikerinnen. Die Pianistin Hanna Friedrich hat an der Musikhochschule Basel ihr Bachelor- Studium im Fach Klavier und ihren Master in Musikpädagogik abgeschlossen. Und sie hat vor, noch einen Master in Performance, speziell für die Bühne, zu machen. „Aber es gibt Wartelisten und wenige Studienplätze“, sagt sie.
Seit zwei Jahren unterrichtet sie an der Musikschule im schweizerischen Arbon am Bodensee, leitet eine eigene Klavierklasse mit 52 Schülerinnen und Schülern. „Die finden das ziemlich cool, eine so junge Klavierlehrerin zu haben“, erzählt Hanna Friedrich lachend. Von Anfang an hatte sie den Wunsch, ihre Leidenschaft für die Musik weiterzugeben. „Ich versuche, junge Ideen und Musik aus der heutigen Zeit in den Unterricht einzubringen“, sagt sie. Hanna Friedrich unterrichtet vier volle Tage in der Woche, hat eine kleine Wohnung im Ort.
Am Wochenende bleibt Zeit zum Proben mit ihrer Schwester zu Hause in Bad Säckingen. Die Konzert-Aktivitäten lassen sich mit einiger Flexibilität gut mit dem Lehrberuf vereinbaren, sagt Hanna Friedrich. Bei Bedarf werden Ersatztermine für den Unterricht anberaumt oder eine andere Lehrkraft springt ein.
Die Pianistin ist auch schon mit Orchester aufgetreten, hat mit der Stadtmusikanten Bad Säckingen Gershwins „Rhapsody in Blue“ gespielt, aber am liebsten tritt sie mit ihrer Schwester Katrin auf. Konzerte zu geben und zu unterrichten mache ihr „sehr große Freude“.
Die „Twins“ sind nicht nur auf Klassik abonniert, sondern haben auch ein Faible für Musicals. So waren sie seit „Aida“ in allen Musicalproduktionen des Gloria- Theaters im Orchester live auf der Bühne. In der aktuellen Inszenierung „Bikini Skandal“ im Festspielhaus Badenweiler spielt nur Hanna Friedrich am Keyboard mit, weil es keine Violine in der Bandbesetzung gibt.
Die Geigerin Katrin Friedrich hat sich die Show auf angeschaut, denn sie und ihre Schwester sind eng mit dem Gloria verbunden. Seit langem sind sie Fans der Musicals von Jochen Frank Schmidt, haben all seine Stücke gesehen.
„Und als wir 13,14 waren, durften wir als Jungspunde mitspielen“, erzählt Katrin Friedrich. „Wir wurden so herzlich aufgenommen und nun gehören wir dazu, sind ein Teil der Gloria-Familie“.
Nach ihrem Bachelor Studium ab der Basler Musikhochschule wechselte Katrin Friedrich an die Hochschule der Künste in Bern, wo sie ein spezielles Studium für Orchester- und Kammermusikliteratur anschloss. „Wir haben viele Orchesterprojekte gemacht, haben Oper, Operette, Sinfonien aufgeführt“, erzählt die Geigerin. In Bern hat Katrin Friedrich ihren Master in Musikpädagogik gemacht.

Auch sie unterrichtet, teilweise privat, aber auch zwei, drei Tage in der Woche an der Musikschule Nürtingen bei Stuttgart. Es war ihr wichtig, durch das Unterrichten „finanzielle Absicherung“ zu haben und trotzdem genügend Freiraum für eigene Konzerte. „Wenn man selbst viel spielt, profitiert davon auch der Unterricht“. Die 24-Jährige pendelt zwischen Bern, wo sie im Mai kommenden Jahres ihr Zusatz- Studium abschließt, Nürtingen und ihrem Zuhause in Bad Säckingen. „Wir achten darauf, dass wir genügend Zeit zum Proben haben“, so Katrin Friedrich. Die Schwestern geben meist ein Konzert im Monat. Für nächstes Jahr planen sie ihre erste Tournee durch Deutschland und die Schweiz, die sie selbst auf die Beine stellen.
Die „Classic Twins“ haben ein breites Repertoire einstudiert, von Barock bis Pop. „Ich bin gern in der Romantik unterwegs“, verrät Katrin Friedrich, „aber ich mag auch virtuose, fetzige Stücke“. Wie vielseitig ihr Können ist, zeigten sie im Schloss. Dort verzauberten sie mit Virtuosität von Henryk Wieniawski, dem rasanten „Hummelflug“ von Rimski-Korsakow, Gefühlvollem Puccini, Tango-Leidenschaft von Piazollo und Weihnachtlichem von Corelli. Aber auch der Popsong „Our last summer“ von ABBA aus „Mamma Mia“ und Leonard Cohens „Hallelujah“ fand sich auf dem schönen Programm, mit dem die Classic Twins begeisterten.
Mit dem Konzert unterstützt das Duo die Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim. „Das ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Katrin Friedrich. Es ist den jungen Musikerinnen ein tiefes Bedürfnis, ihr Talent für soziale Belange in der Gesellschaft einzubringen. So engagieren sie sich seit vielen Jahren für die Nachsorgeklinik, die sie persönlich besucht haben und von der sie beeindruckt sind. Sie dürfen selbst entscheiden, für welche Projekte das Geld aus ihren Benefizkonzerten eingesetzt wird. Ein,Akt wurde es für eine Werkstatt für Jungen verwendet. Die neue Spende in Höhe von 1510€ wollten sie demnächst selbst nach Tannheim bringen.


Die Classic Twins aus Bad Säckingen erobern die Konzertsäle (veröffentlicht am So, 26. November 2023 um 20:00 Uhr auf badische-zeitung.de)„>Roswitha Frey wurde in der Badischen Zeitung veröffentlicht.